Surviving Mars: Forschung erklärt – Grundlagen & Tipps

Während du deine Mars-Kolonie aufbaust, findet im Hintergrund permanent die Forschung statt. Die Fortschritte dort sind unverzichtbar, um die steigenden Herausforderungen zu bewältigen.

Da das Thema Forschung in Surviving Mars anfangs einige Fragen aufwirft, kann es nicht schaden, sich mit den Details zu beschäftigen.

So sind die Forschungsbäume aufgebaut

Falls du wissen willst, welchen Charakter die einzelnen Forschungszweige haben, hier eine kurze Übersicht:

Alle fünf Haupt-Zweige bestehen aus  jeweils 19 Forschungs-Stufen, an deren Ende ein Wunder steht. Wunder sind besonders mächtige Technologien, über die du hier mehr erfahren kannst. Anders verhält es sich bei DURCHBRUCH: Hier kannst du ebenfalls bis zu 19 Forschungen freischalten, diese werden jedoch zufällig aus einem Pool von 50 ermittelt. In jedem Spiel stehen dir also 31 DURCHBRUCH-Forschungen nicht zur Verfügung und du kannst nichts daran ändern.

Wichtig zu wissen: Das Zufallsprinzip beim Forschen

Der Zufall spielt also durchaus eine Rolle. Und das gilt auch in den fünf normalen Zweigen:

Dazu ein Beispiel: Wenn du in einem Spiel im BIOTECH-Zweig an erster Stelle die Wasserrückgewinnung siehst, kann in einem anderen Spiel dort Hygroskopische Vaporatoren stehen. Die Wasserrrückgewinnung könnte dann an zweiter Stelle kommen, vielleicht aber auch erst danach.

Surviving Mars: Forschungspunkte aufgeschlüsselt

Die Geschwindigkeit deines wissenschaftlichen Fortschritts hängt alleine von deinen Forschungspunkten ab. Diese kannst du als eine Art passive Währung sehen. Dazu ein Blick auf den Forschungs-Bildschirm. Dort siehst du oben rechts, aus welchen Quellen du Forschungspunkte bekommen kannst:

Oben siehst du bei Forschung pro Sol, wie viele Wissenschaftspunkte du insgesamt hast. Die Rechnung ist nicht schwierig: Wenn du einen Forschungswert von beispielsweise 2.000 Punkten pro Sol hast und eine Forschung startest, die 6.000 Punkte erfordert, ist sie nach drei Sol abgeschlossen.

Dein Gesamtwert ergibt sich aus den einzelnen Punkten:

Offensichtlich sind deine wissenschaftlichen Gebäude die stärksten Punktelieferanten für deine Forschung. Du solltest also nie vergessen, Labore oder Institute zu bauen. Durch die Technologie Forschungsverstärkung im PHYSIK-Baum kannst du die wissenschaftliche Leistung noch erhöhen.

Und später, wenn du mehr Möglichkeiten im Spiel hast, ist es auch eine Idee, eine “Forschungskuppel” zu bauen und diese mit mehreren Laboren / Instituten auszustatten.

Besondere Technologien: Mit Forschung Geld verdienen

Du kannst die Forschung übrigens auch nutzen, um deinen Kontostand zu erhöhen. Zwei Technologien im SOZIAL-Zweig machen es möglich:

Falls du also gerade dringend frisches Geld brauchst, um Nachschub anzufordern, kannst du die Forschung dazu nutzen. Die Besonderheit dabei: Du kannst beide Technologien unbegrenzt oft erforschen! Es gibt also auch dann noch einen Grund, deine Labore weiter zu betreiben, wenn du den ganzen Forschungsbaum bereits abgearbeitet hast. Nach dem neuesten Patch steigen die Kosten jedoch mit jedem Mal. Ab einem bestimmten Punkt lohnt es sich dann einfach nicht mehr.

So wichtig ist der Erkunder – gerade am Anfang

Hervorzuheben ist außerdem der Ferngesteuerte Erkunder, da er von Anfang an zur Verfügung steht. Die 100 Punkte, die er bringen kann, sind dabei nicht das Entscheidende. Denn wenn du ihn aktiv nutzt, um Anomalien zu analysieren, kannst du deinen wissenschaftlichen Fortschritt stark beschleunigen.

Wichtig sind die Symbole der Anomalien. Auf der großen Karte siehst du Anomalien als gelbe Symbole, doch davon gibt es verschiedene. Zum Beispiel:

In diesem Kartenausschnitt siehst du Schlüssel und Reagenzgläser (siehe rote Markierungen). Außerdem gibt es noch die Lupe als Symbol. Diese ist besonders wichtig, da sie eine Durchbruch-Forschung bedeutet.

Da der Erkunder in Surviving Mars gar keine andere Funktion hat, als Anomalien zu analysieren, sollte klar sein, was zu tun ist. Wenn du auf der Karte mehrere Anomalien siehst, kannst du strategisch vorgehen und dich an den Symbolen orientieren. Abhängig davon, ob du gerade dringend Punkte brauchst oder lieber neue Forschungen zugänglich machst, kannst du den Erkunder auf den Weg schicken.

Trick: So erkundest du auch weit entfernte Anomalien

Ein Problem könnten dabei weit entfernte Anomalien sein. Der Erkunder hat nämlich nur begrenzt Energie. Später hilft hier eine andere ROBOTIK-Technologie aus:

Mit diesem Trick kannst du schon relativ früh alle Anomalien auf der Karte analysieren. Damit beschleunigst du den Fortschritt erheblich und das verbessert deine Möglichkeiten im Kolonie-Bau in allen Belangen.

4.2
05

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