LOADING

Type to search

Gaming

Overwatch 2: Das ist die Crossplay-Lage

Der Name Overwatch gehört seit Jahren zu den beliebtesten Multiplayer-Shootern überhaupt. Der erfolgreiche erste Teil führte Crossplay 2021 ein, also rund fünf Jahre nach Release des Spiels. Was das für Overwatch 2 bedeutet, dürfte klar sein.

Overwatch 2: Crossplay zwischen allen Plattformen möglich

Nachdem Overwatch nachträglich mit Crossplay versorgt wurde, kam es wenig überraschend, dass Blizzard beim zweiten Teil keinen Rückschritt machen würde.

  • Spieler aller Plattformen dürfen zusammen spielen.
  • Dabei handelt es sich um PC, Xbox One & Series X|S, PlayStation 4 & 5 sowie Nintendo Switch.

Speziell Konsolenspieler sollten jedoch Folgendes wissen:

  • In Matches, in denen nur Konsolenspieler unterwegs sind, gibt es den altbekannten Aim-Assist. Die Zielhilfe erleichtert die Präzision der Controller-Steuerung.
  • Befindet sich allerdings mindestens ein PC-Spieler in der Session, wird der Aim-Assist deaktiviert. Dann nämlich findet die Session im PC-Pool statt. Dort sind Maus & Tastatur als Standard festgelegt; ein Aim-Assist ist deswegen nicht nötig.

Für Konsolenspieler bedeutet das einen klaren Nachteil. Die Gruppenzusammenstellung sollte folglich immer bedacht werden. Befindet sich in eurem Overwatch-Freundeskreis eine Person, die am PC spielt, müsst ihr als Konsolenspieler auf die Zielhilfe verzichten, wenn ihr gemeinsam spielt.

Im kompetitiven Modus (Ranked) wird Crossplay deswegen nicht unterstützt. Das bedeutet umgekehrt, dass PC-Spieler ihren Aiming-Vorteil nicht gegen Konsolenspieler ausnutzen können, um in der Rangliste aufzusteigen. Ergänzend dazu übrigens der Hinweis auf die PC-Systemanforderungen von Overwatch 2.

Neben Crossplay bietet Overwatch 2 außerdem Cross-Progression. Der Battle.net-Account dient dabei als Zentrale, die alle Spieldaten speichert, sodass ihr auf allen Plattformen auf euren Fortschritt zugreifen könnt.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen:

1 Comments