LOADING

Type to search

Gaming

Ist Overwatch 2 kostenlos? Wir haben alle Infos

Overwatch erschien 2016 und wurde zum Dauerbrenner. Der Multiplayer-Shooter verzeichnete auch nach Jahren hohe Spielerzahlen und brachte Publisher Blizzard-Activision viel Geld ein.

Umso interessanter ist die Umstellung des Geschäftsmodells für Overwatch 2.

Overwatch 2: Kostenloser Zugang sorgt für Rekord

Der Release von Overwatch 2 wurde mit Spannung erwartet. Schon vorher stand fest, dass der Nachfolger des Shooter-Hits als Free-to-Play-Spiel erscheinen würde.

  • Overwatch 2 ist somit völlig kostenlos.
  • Kaufbare In-Game-Gegenstände spielen folglich eine umso größere Rolle.
  • Das Spiel ist auf folgenden Plattformen verfügbar: PC, PlayStation 4 & 5, Xbox One & Series X|S und Nintendo Switch.
  • Es gibt sowohl Crossplay als auch Cross-Progression. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Die Umstellung auf das Gratis-Modell zeigt ihre Wirkung bei den Spielerzahlen: So verzeichnete Overwatch 2 in den ersten zehn Tagen nach Release (am 4. Oktober 2022) ganze 25 Millionen Spieler. Beim Vorgänger war der Andrang deutlich geringer, da ein Kaufpreis stets eine Einstiegshürde darstellt.

Bei der dauerhaften Prognose ist dennoch Vorsicht geboten. Denn Free-to-Play-Spiele laden zum risikofreien Ausprobieren ein; logischerweise bleiben nicht all diese Spieler dauerhaft dabei.

Übrigens ist Overwatch 2 nicht nur der Nachfolger des ersten Teils, sondern dessen vollständiger Ersatz. Mit dem Release fand ein Generationenwechsel des Spiels statt, Overwatch ist seitdem nicht mehr spielbar. Wer das Original bevorzugt hat, muss also zwangsläufig den zweiten Teil spielen, wenn er das Overwatch-System nicht aufgeben will.

Für PC-Spieler haben wir hier die Systemanforderungen von Overwatch 2 zusammengefasst.

Tags: