LOADING

Type to search

Gaming

Cyberpunk 2077: Sandevistan-Builds – der Trend aus Edgerunners

Die Anime-Serie Cyberpunk Edgerunners (verfügbar bei Netflix) kam hervorragend an und bescherte damit auch der Spiel-Vorlage einen neuen Boom. Zusätzlich sorgte die Story für einen neuen Trend unter Cyberpunk-Spielern. Dieser heißt Sandevistan und hat in kürzester Zeit Kultstatus erreicht.

Cyberpunk 2077: Das ist die Sandevistan-Cyberware

Bei Sandevistan handelt es sich um den Namen eines bestimmten Cyberware-Betriebssystems. Dieses ist ausgesprochen mächtig, denn:

  • Mit eingebauter Sandevistan-Hardware könnt ihr die Zeit verlangsamen und währenddessen durch die Reihen der (fast) wehrlosen Gegner pflügen. Als Vorbild dient Anime-Held David Martinez, der Protagonist aus Cyberpunk Edgerunners.
  • Im Spiel hängen Dauer und Grad der Verlangsamung vom eingebauten Implantat ab. Hierbei gibt es eine Auswahl von verschiedenen Produkten, etwa das legendäre Dynalar Sandevistan Mk.4:
cyberpunk 2077 sandevistan dynalar mk4 © CD Projekt Red
  • Ebenfalls wichtig: Mit Mods sind Anpassungen bzw. Verbesserungen möglich.
cyberpunk 2077 sandevistan heatsink mod © CD Projekt Red
  • Wie immer erhaltet ihr Sandevistan-Implantate von den Ripperdocs in Night City. Mehr zur Beschaffung erfahrt ihr weiter unten.
  • Speziell bei Nahkampf-Builds ist Sandevistan (beispielsweise mit Katana) extrem beliebt.
  • Das benötigte Attribut für Sandevistan-Implantate ist Reflexe. Welchen Wert ihr benötigt, hängt vom Produkt ab.

Wichtig ist dabei jedoch: Lasst ihr euch Sandevistan einsetzen, müsst ihr auf sämtliche Hacking-Aktivitäten verzichten, da beide Cyberwares denselben Slot beanspruchen. Die Kombination aus Sandevistan und Netrunner ist somit nicht möglich.

Sandevistan: Aus dem Schatten ins Rampenlicht – nur dank Netflix-Serie

Aus Balancing-Sicht ist das wohl auch gut so. Denn die Zeit-Verlangsamung erweist sich als extrem stark. Ob gegen Gruppen oder in Einzelkämpfen gegen Bosse, gibt euch die Cyberware einen Vorteil, der nur schwer zu übertreffen ist.

Die Nachfrage nach Sandevistan-Beschaffungsmöglichkeiten und Builds sollte deswegen nicht überraschend sein. Dennoch ist der Trend neu: Die Cyberware existiert zwar seit dem Release von Cyberpunk 2077 im Dezember 2020, flog bis dato allerdings unter dem Radar. Stattdessen waren Netrunner- und Berserker-Builds hoch im Kurs.

Dies hat sich durch die Edgerunners-Serie, die im September 2022 auf Netflix erschien, schlagartig geändert. So bescherte die Serie dem Spiel auf Steam einen neuen Höhenflug und dabei wurde Sandevistan zum dominierenden Trend.

Der Story-Hintergrund aus der Anime-Serie: Dem jungen David Martinez fällt eine Sandevistan-Cyberware zufällig in die Hände. Er beschließt, sich diese einbauen zu lassen und wird dadurch zum beinahe allmächtigen Cyberpunk-Kämpfer, coole visuelle Effekte inklusive.

So bekommt ihr die Sandevistan-Cyberware im Spiel

Die Lust aufs Nachahmen war (und ist) dadurch entsprechend groß. Wenn ihr eurem V-Charakter ebenfalls die legendären Neo-Matrix-Bullet-Time-Skills verpassen wollt, müsst ihr in Cyberpunk 2077 einen Ripperdoc aufsuchen. Die Frage ist jedoch, welchen, denn für jedes Gerät müsst ihr zu einem ganz bestimmten Ripperdoc.

Hier die Übersicht zu den verfügbaren Produkten, aufgelistet von https://cyberpunk.fandom.com/wiki/Sandevistan:

cyberpunk 2077 sandevistan übersicht © cyberpunk.fandom.com

Indem ihr den oben angegebenen Link aufruft, könnt ihr die einzelnen Geräte anklicken und erhaltet dadurch alle Infos. Allen voran erfahrt ihr, wo ihr welche Cyberware kaufen könnt und welche Voraussetzungen (Skill / Preis / Street Credit) ihr mitbringen müsst.

Anschließend solltet ihr euch um Mods kümmern. Je nach Cyberware gibt es mehrere Mod-Slots, mit denen ihr die Effekte noch verbessern könnt. Auch hierfür bietet die Fandom-Seite den Überblick:

cyberpunk 2077 sandevistan mods © cyberpunk.fandom.com

Besonders beliebt sind Kühlkörper (Heatsinks), da diese den Cooldown verringern. Entscheidend ist dabei die Seltenheitsstufe, wie in der Tabelle angezeigt: Gewöhnliche Heatsinks reduzieren den Cooldown um 2 Sekunden, bei legendären Kühlkörpern sind es 4 Sekunden.

  • Bei Sandevistan-Cyberware mit drei Slots könnt ihr den Cooldown somit um 12 Sekunden verringern, was extrem viel ist. Dies macht sich besonders in längeren Gefechten bezahlt.
  • Die Arasaka-Software-Mod ist ebenfalls stark. Sie erleichtert Stealth-Vorhaben mit aktiviertem Sandevistan und ist auch für die Kampferöffnung ein echter Pluspunkt.
  • Für Fans von Crit-Builds bieten sich die Neurotransmitter an.

Da ihr die besten dieser Mods ohnehin nicht direkt bekommen könnt, lädt die Auswahl zum Ausprobieren ein.

Sandevistan in der Praxis: Aufräumen in Sekundenschnelle

Einmal eingebaut, steht euch der mächtige Raumzeitkrümmer zur Verfügung.

  • Ihr aktiviert Sandevistan mit E auf der PC-Tastatur. Controller-Nutzer (PlayStation / Xbox / Stadia) drücken die beiden vorderen Schultertasten gleichzeitig (LB + RB / L1 + L2).
  • Ihr erkennt die Aktivierung an dem optischen Effekt, der dadurch eintritt. Die Ränder des Blickfelds verschwimmen und schimmern, die Gegner bewegen sich plötzlich nur noch in Zeitlupe.

Wichtig ist dabei, dass ihr den Timer im Auge behaltet. Diesen seht ihr direkt rechts neben eurer Gesundheitsleiste mit herunter tickender Sekundenzahl:

cyberpunk 2077 sandevistan timer © CD Projekt Red

Auf diese Weise könnt ihr euch rechtzeitig in Deckung begeben. Oder durchrechnen, wie viele Gegner ihr in den verbleibenden Sekunden noch schaffen könnt. Anschließend folgt der Cooldown-Timer an derselben Stelle mit demselben Symbol.

Bei der Waffenauswahl für euren Sandevistan-Build habt ihr freie Hand. Besonders gut eignen sich zwar Nahkampfwaffen, doch auch Schusswaffen könnt ihr während der Bullet Time gewinnbringend einsetzen. Dass die Projektilgeschwindigkeit ebenfalls verlangsamt wird, ist theoretisch ein Nachteil, allerdings seid ihr als Shooting Sandevistan immer noch mächtig genug.

Es ist also kein Problem, die Zeitverlangsamung mit allen Waffen eures Arsenals einfach mal auszuprobieren.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen:

2 Comments