LOADING

Type to search

Streaming

YouTube ohne Werbung: Diese Optionen gibt es

YouTube wurde zur größten Videoplattform der Welt, weil alle Videos kostenlos abrufbar sind. Finanziert wird der ganze Spaß nämlich per Werbeeinblendungen. Diese können den Genuss jedoch enorm stören, was die Frage nach Lösungen auf den Plan ruft. Bei uns erfahrt ihr, welche Möglichkeiten es für YouTube ohne Werbung gibt.

Der offizielle Weg: YouTube ohne Werbung dank YouTube Premium

Mit YouTube Premium gehört Werbung in allen YouTube-Inhalten der Vergangenheit an. Das Problem daran: Der Service ist nicht kostenlos.

  • Für 11,99 € im Monat könnt ihr YouTube Premium abonnieren.
  • Dieser Preis beinhaltet nicht nur YouTube ohne Werbung, sondern auch das volle Musikstreaming-Programm von YouTube Music Premium.
  • Dazu kommen weitere Vorteile wie die Hintergrundwiedergabe, ein Offline-Modus, die YouTube Originals und mehr.

Alle Details zu YouTube Premium haben wir in diesem Artikel beleuchtet. Die Situation ist damit klar: Wollt ihr YouTube ohne Werbung nutzen, ist das Premium-Abo der bequemste Weg, aber nicht kostenlos.

Nicht ganz so offiziell: YouTube ohne Werbung dank AdBlocker

AdBlocker (Werbeblocker) sind so alt wie die Internetwerbung selbst und deswegen sehr verbreitet. Kaum überraschend gibt es entsprechende Lösungen auch für YouTube, und das nicht erst seit heute.

  • Am PC gibt es YouTube-AdBlocker per Browsererweiterung. Für Chrome hat sich beispielsweise Adblock für YouTube bewährt, für Firefox bietet sich AdBlocker for YouTube an. Viele andere Programme erfüllen diesen Zweck ebenso.
  • Für Mobilgeräte (Smartphones / Tablets) gibt es AdBlocker ebenfalls. Diese funktionieren im mobilen Browser, jedoch nicht in der App.
  • Alternativ existieren spezielle Browser, bei denen ein Werbeblocker bereits enthalten ist. Darüber hinaus bieten sie verbesserte Sicherheits-Features und mehr Privatsphäre. Ein bekannter Name ist Brave.
  • Schwieriger sieht es einzig für die YouTube-Nutzung am Fernseher aus. Immerhin gibt es eine Lösung per Umweg: Blockieren Sie die Werbung auf dem Mobilgerät (im mobilen Browser) und streamen Sie von dort zum TV-Gerät.

Die Browser-AdBlocker sind bewährt und funktionieren deswegen meistens problemlos. Rein technisch ist es damit kein Problem, YouTube ohne Werbung zu genießen.

Dabei solltet ihr aber eine Sache bedenken: Ohne Werbung nehmen die Kanalbetreiber keinen Cent ein. Speziell für eure Lieblings-Creators, die ihr möglicherweise unterstützen wollt, sind AdBlocker somit ein echtes Problem. Immerhin: Browser-AdBlocker lassen sich einfach deaktivieren und wieder aktivieren. Ihr könnt den Helfer also flexibel nutzen, wenn ihr manche YouTuber vielleicht doch supporten möchtet.

Tags: