LOADING

Type to search

Gaming

Starfield: Trailer und Infos zum Spiel

Mit Starfield bringt Bethesda nach vielen Jahren eine neue Franchise auf die große Bühne. Neben den vielen Infos, die inzwischen bekannt sind, gibt es auch visuelle Eindrücke in Form offizieller Videos. Diese sowie alle wichtigen Details zum Spiel findet ihr im Folgenden.

Starfield: Teaser-Trailer als erster Vorgeschmack

Seit der ersten Ankündigung von Starfield war das Interesse groß. Kein Wunder, steckt doch Bethesda dahinter. Das amerikanische Studio gehört zu den wirklich großen Fischen der Branche, da Titel bzw. Reihen wie The Elder Scrolls (Stichwort Skyrim) und Fallout echte Schwergewichte sind.

Mit Starfield geht es erneut in Richtung storylastiges Action-RPG, und zwar im Science-Fiction-Setting. Dass diese Formel vielversprechend ist, sollte klar sein.

Umso besser kam der Teaser-Trailer, der am 23. Juni 2021 veröffentlicht wurde, an:

© Bethesda Softworks

Zugegeben: Der Trailer gibt nicht viele Infos zu Story und Gameplay her, sondern soll lediglich Setting und Atmosphäre andeuten. Hierbei ist zu beachten, dass es sich offiziell um einen Teaser-Trailer handelt. Diese sind bekanntlich immer kurz und knapp gehalten.

Starfield: Infos zum Spiel und Gameplay-Trailer

Starfield ist das erste neue Bethesda-Universum seit 25 Jahren. Die bestehenden Erfolgs-Franchises (z.B. Fallout) liefen schließlich so gut, dass sie immer weitergeführt wurden.

Diese Basics zum Spiel sind bereits bekannt:

  • Ihr erstellt einen Charakter ganz nach eurem Geschmack.
  • Mit diesem Charakter zieht ihr dann in das Story-Abenteuer los. Dabei lässt euch die offene Spielwelt viele Freiheiten. Die Zeit des Geschehens ist das Jahr 2330.
  • Fortschritt erreicht ihr wie gewohnt durch höhere Level, Attribute und Skill-Freischaltungen.
  • Raumschiffe und verschiedene, frei betretbare Planeten spielen eine große Rolle. Die Reise zwischen den Sternen ist das Motto, das die Spielatmosphäre prägen soll. Die Raumschiffe sind dabei nicht nur schönere Ladebildschirme, sondern vollständig steuerbar. Auch Gefechte im All gehören dazu.
  • Mehr noch, könnt ihr sogar eigene Raumschiffe bauen.
  • Passend dazu: Auch Crafting und Basenbau sind mit von der Partie.
  • All dies müsst ihr jedoch alleine erleben. Aufgrund des Story-Hintergrunds ist Starfield ein reines Solo-Spiel ohne Multiplayer-Optionen.
  • Als Spielzeit wurden 30 bis 40 Stunden angegeben.
  • In der Story geht es um ein mysteriöses Alien-Artefakt, das Konsequenzen für die Menschheit haben könnte.
  • Während euer Charakter zur Constellation-Gruppe gehört, gibt es im Spiel noch mehrere weitere Fraktionen.

Starfield folgt somit der bekannten Bethesda-Rezeptur, setzt dabei aber auf ein frisches Szenario. Wie dieses in der Praxis aussieht, ist inzwischen ebenfalls bekannt. Denn am 21. Juni 2021, also zwei Tage vor dem oben gezeigten Teaser-Trailer, erschien ein 15-minütiges Video zum Gameplay:

Abschließend noch der Blick auf einige harte Fakten zum Release:

  • Release-Datum: Ursprünglich war der Release für den 11. November 2022 geplant. Dies ist inzwischen Geschichte, das Spiel wurde auf das erste Halbjahr 2023 verschoben (genauer Termin noch unbekannt).
  • Plattformen: 2021 kaufte Microsoft Bethesda auf. Dies hat enorme Folgen für die Plattformen: So wird Starfield exklusiv für PC und Xbox erscheinen, nicht aber für die PlayStation.
  • Game Pass: Als hauseigenes Microsoft-Spiel wird Starfield von Anfang an im Game Pass enthalten sein. Abonnenten der Gaming-Flatrate brauchen das Spiel also nicht separat zu kaufen.
  • Steam: Wer sich nicht an Microsoft binden will, der kann Starfield auch bei Steam kaufen. Die Produktseite existiert bereits.

Da in den nächsten Monaten mit weiteren Infos zu rechnen ist, werden wir diesen Beitrag updaten, sobald es Neues gibt.

Tags:

1 Comments