Ubisoft+: Abos, Kosten, Plattformen – der große Überblick
Als einer der größten Spiele-Publisher der Welt verpasst auch Ubisoft nicht den Trend zu Gaming-Flatrates. Das hauseigene Produkt nennt sich Ubisoft+ und existiert inzwischen in zwei Varianten. Wir fassen zusammen, wie die beiden Abos aussehen, wie viel sie kosten und welche Plattformen unterstützt werden.
Ubisoft+: Diese beiden Abos gibt es – vorerst nur für PC
Ubisoft+ hieß früher Uplay und bietet Flatrate-Zugriff auf die volle Spielebibliothek des Publishers. Darunter finden sich große Namen wie Assassin’s Creed, Tom Clancy’s Rainbow Six, Far Cry, Anno, Watch Dogs und viele mehr.
Insgesamt sind mehr als 100 Spiele enthalten, darunter auch alle Neuerscheinungen mitsamt Premium-Editionen, DLCs und sonstigen Zusatzinhalten. 2022 wurde das Abo-Angebot leicht umgestaltet und existiert seitdem in zwei Varianten:
- Ubisoft+ PC Access: Hierbei handelt es sich um das bisher bekannte Angebot. Dieses kostet 14,99 € pro Monat und bietet PC-Spielern Zugriff auf die volle Bibliothek.
- Ubisoft+ Multi Access: Für 17,99 € pro Monat können Sie viele Spiele optional in der Cloud von Google Stadia spielen. Es sind also keine Downloads und Installationen mehr nötig.
Als Gaming-Client kommt Ubisoft Connect zum Einsatz. Das Programm ist kostenlos erhältlich und keine 100 MB groß. Die Stadia-Cloud-Variante eignet sich für mehrere Zwecke, beispielsweise bei knappem Speicherplatz, alter Hardware oder um ein Spiel spontan auszuprobieren.
Gibt es Ubisoft+ auch für andere Plattformen?
Die kürzeste Antwort darauf lautet: Nein. Ubisoft+ ist bisher ein Angebot nur für PC-Spieler. Ganz so einfach ist es jedoch nicht, denn:
- Im neu gestalteten PlayStation Plus ist Ubisoft+ Classics enthalten. Dies betrifft die beiden höheren Abo-Varianten Premium und Extra. Das Classics-Angebot ist nicht ganz so umfangreich wie das normale Ubisoft+. Dennoch erhalten PlayStation-Spieler auf diesem Weg Zugriff auf zahlreiche Spiele.
- Für die Xbox wurde bereits Anfang 2022 angekündigt, dass Ubisoft+ in Planung ist. Final umgesetzt wurde dies noch nicht; es scheint jedoch nur eine Frage der Zeit zu sein. Über die Integration in den Game Pass Ultimate wurde bereits spekuliert, hierzu gibt es allerdings keine Angaben.
- Das Stadia-Abo erlaubt ohnehin das Spielen auf verschiedenen Plattformen. Schließlich ist Stadia nicht nur mit dem PC kompatibel, sondern auch mit Mobilgeräten. Hier ist jedoch der Stadia Controller als Schnittstelle nötig.
Grundsätzlich wird Ubisoft+ damit bald für alle Plattformen verfügbar sein, wenn auch nicht überall im selben Umfang.