LOADING

Type to search

YouTube

Du willst eine YouTube-Playlist erstellen? Mit dieser Anleitung kein Problem!

YouTube-Playlists sind praktisch: Du kannst deine Lieblingsvideos in eine Liste packen und nacheinander abspielen, ohne etwas dafür zu tun. Doch zuerst musst du die Playlist natürlich erstellen – und unsere Anleitung zeigt dir, wie einfach das ist.

Vorher solltest allerdings sicherstellen, dass die Autoplay-Funktion nicht deaktiviert ist, da die Playlist ansonsten nicht so richtig viel Sinn ergibt.

YouTube: Playlist erstellen in wenigen Schritten

Am einfachsten erstellst du eine neue Playlist, indem du direkt mit einem Lied anfängst, das zur Playlist gehören soll:

  1. Starte ein YouTube-Video mit Playlist-Ambitionen.
  2. Klicke dann unten links unter dem Videofenster auf Hinzufügen

    youtube playlist erstellen 1
  3. Wähle dann im Dialogfenster Neue Playlist erstellen aus: 

    youtube neue playlist erstellen
  4. Gib der Playlist einen Namen und stelle die Sichtbarkeit ein (Öffentlich, Nicht gelistet oder Privat).
  5. Klicke auf Erstellen.

Die Playlist existiert jetzt und beinhaltet auch schon ein Video. Doch das ist natürlich erst der Anfang. Weitere Lieder kannst du auf dieselbe Weise hinzufügen: Starte ein YouTube-Video, befolge die oben gezeigten Schritte und wähle die Playlist aus, der du das Video hinzufügen willst.

Danach findest du all deine Playlists übrigens im YouTube-Menü unter Bibliothek:

youtube bibliothek

Dort kannst du sie öffnen, anhören und bei Bedarf weitere Videos hinzufügen oder einzelne Playlists löschen.

YouTube-Playlist erstellen: So klappt es in der App

Und wie immer geht das Ganze mit der YouTube-App natürlich genauso einfach. Unter dem Videofenster siehst du rechts die Option Hinzufügen:

youtube app playlist erstellen

Tippe einmal darauf und erstelle eine neue Playlist – mehr Aufwand verlangt YouTube nicht von dir.

Und das gilt zum Glück auch für (fast) alle anderen YouTube-Funktionen, zu denen wir Tipps auf Lager haben.

Du willst eine YouTube-Playlist erstellen? Mit dieser Anleitung kein Problem!
War dieser Artikel hilfreich?
Tags:

Das könnte dir auch gefallen:

Leave a Comment